Seiten

Mittwoch, 18. Februar 2015

Sarah Lark - Trilogie



Hallo Zusammen,

eins meiner großen Hobbies ist das Lesen. Ja, ich habe bisher hier noch nie etwas darüber geschrieben, aber das möchte ich nun ändern.
Meistens lese ich ja Krimis und Thriller, aber jetzt habe ich eine schöne Trilogie gelesen, die  bestimmt viele schon kennen: 

Von Sarah Lark
Teil 1 – Das Gold der Maori
Kathleen und Michael wollen Irland verlassen. Das heimlich verlobte Paar schmiedet Pläne von einem besseren Leben in der neuen Welt. Aber all ihre Träume finden ein jähes Ende: Michael wird als Rebell verurteilt und nach Australien verbannt. Die schwangere Kathleen muss gegen ihren Willen einen Viehhändler heiraten und mit ihm nach Neuseeland auswandern - Michael gelingt schließlich mit Hilfe der einfallsreichen Lizzie die Flucht aus der Strafkolonie, und das Schicksal verschlägt die beiden ebenfalls nach Neuseeland. Seine große Liebe Kathleen kann er allerdings nicht vergessen
Teil 2 – Im Schatten des Kauribaums
Neuseeland 1875: Lizzie und Michael Drury haben sich den Traum von einer großen Schaffarm erfüllt, vor ihnen liegt eine verheißungsvolle Zukunft. Doch ihr Leben gerät jäh aus den Fugen, als ihre älteste Tochter Matariki entführt wird - von ihrem leiblichen Vater, dem Maori-Häuptling Kahu Heke ... Während die Drurys um ihre Tochter bangen, steht der Familie Burton ein scheinbar glückliches Ereignis bevor: Kathleens Sohn Colin kehrt nach Neuseeland zurück. Noch ahnt niemand, was der junge Mann heraufbeschwören wird ...
Teil 3 –Die Tränen der Maori-Göttin
Neuseeland, 1899: Lizzies und Michaels Sohn zieht als Stabsarzt in den Burenkrieg nach Südafrika. Für Roberta bricht damit eine Welt zusammen; sie ist entschlossen, für ihr gemeinsames Glück zu kämpfen. Ihr Wagemut ist dabei grenzenlos. Auch Matarikis Tochter Atamarie stellt sich einer großen Herausforderung: Sie schreibt sich als einzige Frau an der Universität für Ingenieurwissenschaften ein. Seit ihrer Kindheit faszinieren sie die Lenkdrachen der Maori. Das bringt sie mit dem Flugpionier Richard Pearce zusammen ...

Ich muss gestehen, dass ich ein Serienjunkie bin und am liebsten solch zusammenhängende Bücher erst lese, wenn alle Bände erschienen sind.
Die Trilogie von Sarah Lark spielt hauptsächlich in Neuseeland. Es ist eine Familiengeschichte, die sich generationsmäßig auf die Bücher verteilt.  Und natürlich steht in jedem Band die Liebe an erster Stelle. 

Sarah Lark versteht es einen sehr schnell in die Geschichte und die Geschehnisse reinzuziehen. Man fiebert mit den Protagonisten mit  - wobei mir aufgefallen ist, dass es sich meistens um sehr starke Frauen und schwache Männer handelt ;)

Spannend, sehr interessant geschrieben sind alle drei Bücher. Der erste Teil gibt viele Informationen über Neuseeland und die Besiedelung, über die Maori und ihre Sitten und Gebräuche, über den Goldrausch, den Walfang und vieles mehr.
Im zweiten Teil lässt uns Frau Lark an dem friedlichen Protest der Maoris gegen die Landvereinnahmung durch die neuseeländische Regierung teilhaben. Ebenfalls ein Thema ist der Kampf um und die Einführung des Frauenwahlrechtes, welches zur damaligen Zeit ja ein Unding war. Tss, Frauen und wählen ;) Dieser Band beschäftigt sich mit dem Leben der Kinder aus dem ersten Band.
Und im dritten Band geht es wiederum um deren Kinder. Dieses Buch führt uns nicht nur nach Neuseeland sondern auch nach Südafrika. Er lässt uns teilhaben an dem Burenkrieg und die Beteiligung Neuseelands daran. Und auch hier sind wieder nur die Frauen das starke Geschlecht. Egal ob im Krieg oder auch daheim in Neuseeland. 
Überall haben die Frauen das Sagen, selbst beim Bau der Flugmaschine ist es natürlich die toughe Atamarie, die diese erfindet und nicht ihr depressiver Freund Richard.  Dieser Erzählstrang hat mich doch ein paar Nerven gekostet, ich hätte am liebsten die Atamarie mal kräftig durchgeschüttelt um sie wachzurütteln ;)

Aber egal, am Ende herrscht doch wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Jeder „gute“ Mensch ist glücklich, jeder hat seine Liebe gefunden und die bösen leben entweder nicht mehr oder sind auf und davon. Und genau das braucht man zwischendurch doch mal. Eine Geschichte, die einen mit Spannung entführt in ein fremdes Land, in die Kultur des Landes, ausgeschmückt mit ein paar Bösewichten, denen aber am Ende das Handwerk gelegt werden und natürlich mit ganz viel Herzschmerz und Glück.

Fazit – sehr schön zum träumen und wer sich darauf einlässt, dem kann ich die Trilogie nur wärmstens empfehlen.

Und nun wünsche ich Euch einen schönen Tag, egal ob beim Lesen, Stricken oder Arbeiten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen