Seiten

Freitag, 13. Februar 2015

Fastenzeit



Hallo Zusammen,

so, die Fastenzeit naht und ich habe mir nun einige Gedanken gemacht und möchte dieses Jahr auf jeden Fall versuchen bei verschiedenen Dingen zu fasten.

Essenstechnisch sieht das so aus:
Zunächst einmal werde ich natürlich wieder richtig fasten, also mindestens zwei Wochen nur trinken, ungesüßten Tee und Wasser, ein Becher Buttermilch am Tag für die Verdauung und zum Mittagessen ein Glas verdünnten selbstgepressten Saft.
Und nach den zwei Wochen möchte ich auf alles Süße, auch Kuchen verzichten.

Vorräte abbauen:
Als erstes gibt es ein Wolle-Fasten. Ich werde keine Wolle kaufen oder bestellen. Die Abos laufen weiter, aber es wird nichts dazu bestellt. Ich möchte versuche das bis Ostern durchzuhalten. Langfristig würde ich dies aber gerne etwas länger machen, mit der Ausnahme, dass projektbezogen die Wolle gekauft werden darf – allerdings muss das Projekt dann auch direkt genadelt werden.

Das zweite ist ein Bücher-Fasten. Ich werde keine Belletristik kaufen oder bestellen. Hier bekomme ich auf der einen Seite genug Wanderbücher, habe noch einen SUB von ca. 350 Büchern, habe noch etliche Ebooks und zur aller größten Not gehe ich halt in die Bücherei.

Zusätzlich zu dem ganzen Fasten möchte ich auch wieder anfangen regelmäßig Sport zu machen. Mittlerweile sind alle Krankheiten soweit auskuriert und ich kann wieder mit dem Laufen durchstarten. Und an den lauffreien Tagen werde ich Kraftübungen einbauen oder bei wärmerem Wetter das Fahrrad mal wieder rausholen. 

Ja, so ist der Plan :)

Und damit ich mich auch kontrolliere werde ich mir eine Tabelle erstellen und ausdrucken. Diese Tabelle lege ich auf den Nachttisch und kann abends alle Ziele, die ich an dem Tag erreicht habe, abhaken.
Um dann aber auch einen Anreiz zu haben das Fasten durchzuhalten gibt es natürlich auch Belohnungen. Es gibt alle zwei Wochen eine kleine Belohnung und am Ende kommt die große Belohnung.
Ich denke da so an ein schönes Kochbuch für den Thermomix, ein  Handarbeitsbuch von der Wunschliste oder eine Haspel. Ach ja, da wird mir sicher etwas einfallen …

Und Ihr? Fastet Ihr auch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen