Seiten

Dienstag, 15. September 2015

Sachbuch: Esst echtes Essen; Wochenprojekte KW 37+38

Hallo Zusammen,

ich bin Euch ja noch mein Sachbuch des Monats August schuldig. Ich weiß gar nicht warum ich bisher noch nicht darüber geschrieben habe, denn das Buch hat mich mehr als begeistert.
Ich habe einige Dinge daraus schon umgesetzt und mir Gedanken über meine Gewohnheiten gemacht.
Ich habe mir eine Checkliste erarbeitet und bin fleissig am abhaken :)

Buch:



Esst echtes Essen von Jasmin Schindler und Patrick Hundt

Fazit:
Vornweg erst mal eins, was ich wirklich sehr wichtig finde: Das Buch ist von jemanden geschrieben, der weiß wovon er spricht. Patrick erzählt ein wenig von seiner Geschichte mit Übergewicht im ersten Teil des Buches. Und das merkt man auch durch das ganze Buch hinweg – für mich ein sehr großes PLUS.

Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden über den Blog der Autoren www.healtyhabits.de. Was man beim surfen nicht alles gutes entdeckt.

In diesem Buch geht es nicht um eine spezielle Diät und es ist auch kein Diät-Ratgeber, im Gegenteil. Hier geht es um eine gesunde Ernährung mit richtigem Essen, um die richtigen,  gesunden Lebensmittel, um Bewegung – also eigentlich um ein wirklich gutes und gesundes Leben.
Dieses Buch ist sicher ein guter Einstieg für alle, die sich bisher noch nicht mit einer gesunden Lebensweise beschäftigt haben, aber genauso auch für „alte Hasen“, die schon etliche Bücher zu diesem Thema gelesen haben. Und zu letzteren zähle ich mich selber - insbesondere Diät-Ratgeber habe ich haufenweise gelesen.

Aber dieses Buch ist anders. Es geht nicht um Verbote und Sünden. Es kommt niemand mit erhobenen Zeigefinger und sagt DU DARFST KEINE SCHOKOLADE ESSEN. 
Hier wird nicht nur erklärt, warum man bestimmte Lebensmittel nicht oder nicht so häufig essen sollte, sondern es wird einem auch ein Weg erklärt, wie man das umsetzen kann. Wie kann ich auf Zucker verzichten? Welche ersten Schritte sind notwendig dafür?  Es gibt nicht nur Tipps und Ratschläge dafür sondern man kann sich auch Checklisten aus dem Internet laden. Man setzt sich selber die Ziele, die man erreichen möchte und kann sich anhand der Checklisten selber kontrollieren – und es sind auf jeden Fall funktionierende Checklisten :)

Auch super ist, dass man hier alle Grundlagen der Ernährung, also die Theorie, in einer sehr einfachen und verständlichen Weise erklärt bekommt. Es ist ein Buch, welches man auch als Laie sehr gut lesen und verstehen kann.  Denn nur wenn man richtig versteht, was der Zucker im Körper anrichtet und bewirkt, dann ist es einfacher auf diesen mal zu verzichten.
Und auch total klasse ist das Thema Gewohnheiten. Hier gibt es unheimlich tolle praktische Tipps, wie man diese umstellen kann. Wie man sich die schlechten Gewohnheiten abgewöhnen und sich gute angewöhnen kann.  Und diese Tipps sind dann natürlich nicht nur bei der Ernährung oder dem Sport begrenzt, die kann man dann natürlich auch in allen Lebenssituationen anwenden.
Alles in allem ein unheimlich motivierendes Buch seine ungesunden Gewohnheiten anzupacken und zu ändern.

Wie oben schon erwähnt hat es mir auf jeden Fall etwas gebracht. Ich habe mir drei Gewohnheiten rausgesucht und nun werden diese drei geändert: 
- weniger Zucker
- gaaaanz selten FastFood - lieber jeden Tag frisch kochen
- mehr Sport, vor allem regelmäßiger

Und gekocht wird auch nur noch aus frischen und gesunden Lebensmitteln. 
Ich muss versuchen und es lernen mehr auf meinen Körper zu hören und das nicht nur beim Essen oder beim Sport.

So, und nun seid Ihr dran - probiert es. 

Und bei meinen Wochenprojekten? Ich habe letzte Woche an der Spieledecke weitergehäkelt und sie ist wieder etwas gewachsen. 
Diese Woche ist eine Sockenwoche - ich habe so viele Socken-UFOs das ich mal versuche da weiterzukommen oder noch besser mal wieder ein Paar fertigzustellen.

Ich wünsche Euch eine schöne und erfolgreiche Woche
liebe Grüße Ute


1 Kommentar:

  1. Liebe Ute !
    Ich finde es toll, was Du immer für Pläne schmiedest und Checklisten abarbeitest. Ich schreibe auch sehr gerne Listen, leider bin ich bei der Umsetzung dann oft nicht so konsequent wie Du ! Das Buch klingt sehr interessant, viel Spaß beim Socken stricken,
    alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen