Seiten

Donnerstag, 3. September 2015

Entrümpeln Küche und Menüplan



Hallo Zusammen,
letzten Monat habe ich meine Küche entrümpelt und mir ein paar Gedanken zur besseren Organisation gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass sich in der Küche im ersten Jahr in diesem Haus doch schon wieder einiges angesammelt hatte. 

Aber nun sind einige Fächer in den Küchenschränken leer geworden und sollen es auch bleiben. Es ist einiges umgeräumt und verbessert worden – meine Vorräte sind nun übersichtlicher sortiert, die ganzen Plastikschüsseln fliegen nicht mehr im Schrank herum und natürlich habe ich auch meine Gewürze sortiert (Fotos folgen).

Aber ich habe nicht nur die Schränke umgeräumt, sondern auch versucht das Kochen und Einkaufen in den Griff zu bekommen. Bei uns gibt es nun einen Menüplan für die ganze Woche. Dieser wird jeden Freitag erstellt, bevor wir einkaufen gehen:



Gleichzeitig mit dem Menüplan werden die Rezepte rausgesucht und die Zutaten aufgeschrieben. Sobald der Menüplan steht, werden die Zutaten kontrolliert – welche habe ich schon und welche muss ich besorgen? 
Alles was ich besorgen muss, kommt direkt auf den Einkaufszettel – sortiert nach Obst/Gemüse; Kühlung; Fleisch; TK und Sonstiges – damit im Laden auch der Einkauf organisierter ablaufen kann.
Ich benutze diesen Menüplan jetzt seit Anfang August und es klappt super damit. Ich habe in der linken Spalte die Gerichte stehen, sortiert nach morgens, mittags und abends. In der rechten Spalte schreibe ich mir Notizen, an was ich denken muss. Beispiel aus diesem Menüplan: Am Sonntagmorgen muss ich die Hähnchenbrust auftauen, damit ich sie am Abend zubereiten kann und Sonntagabend muss ich den Brokkolisalat für den Montag vorbereiten.

Das Kochen und Einkaufen habe ich nun im Griff :)

Und die Küche sonst? Leer geworden ist sie halt und es ist auch gut so. Außer allen doppelten Kellen, Pfannenwender usw. ist auch viel Plastikverpackung verschwunden und auch bei den Backutensilien habe ich vieles ausgeräumt. 
Ebenfalls haben wir uns davon getrennt ein gutes und ein Küchen-Geschirr zu haben. Kennt Ihr das auch? In der Küche hat man immer das Alltags-Geschirr und im Wohnzimmer immer das Gute für die Gäste. 
Nun, bei uns gibt es das nicht mehr. Unser gutes Geschirr muss nun auch den Alltag überstehen. Ich fand es eh immer blöd, dass man soviel Geld für ein gutes Geschirr ausgibt und es dann nur im Schrank stehen hat. Irgendwann ist man tot und die Erben schmeißen das Geschirr eh nur weg :)

Aussortiert habe ich auch zig Gläser und Kaffeepötte. Die meisten stehen auch da nur im Schrank rum. Da wir einen Geschirrspüler haben, der nur 2, höchstens 3mal die Woche läuft, sind also im Schnitt 6 Kaffeepötte oder Gläser im Gebrauch. Wozu also 20 oder mehr Tassen und Gläser im Schrank haben? 
Ich habe mich eh immer nur darüber geärgert, wenn die Schränke ausgewischt werden, dass man alles immer ausräumen und hinterher einräumen muss - Geschirr, was man das ganze Jahr nicht gebraucht hatte. Nun ist es hoffentlich damit vorbei und ich werde mich immer wieder kontrollieren, dass ich ja nicht mehr anfange alles zu sammeln ...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag,
liebe Grüße Ute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen