Seiten

Sonntag, 5. Juli 2015

Entrümpeln und Ziele

Hallo Zusammen,

meine Entrümpelungsaktion ist diese Woche sehr erfolgreich gewesen. Ich habe insgesamt 108 Teile entsorgt - ok, dabei waren auch ein Stapel Zeitschriften und Postkarten und 25 CD-Hüllen. Wieso horte ich eigentlich CD-Hüllen (leere wohlgemerkt) - ich habe noch nie eine gebraucht.
Außerdem habe ich die Bücher oder Hörbücher, die ich gelesen bzw. gehört habe, auch direkt weggegeben. Im Kleiderschrank sind weitere vier Teile verschwunden, langsam und mühselig zwar, aber ein Erfolg ist da :)

Nun bin ich ja doch ziemlich planlos an die Sache gegangen und das nervt ein wenig. Ich brauche immer ein paar Grundregeln und Ziele, damit ich nicht zwischendurch einfach mal aufgebe.

Deshalb gibt es bei mir nun ein paar Regeln - erstmal bis Ende des Jahres:

1. Ich werde mich jeden Monat intensiv mit einem Raum beschäftigen und hier alle Schränke, Schubladen und Ablageflächen entrümpeln.

2. Es gibt ein Krempel-Kauf-Verbot!
Also es gibt keine Nippes, Deko oder sonstiges. Es kommt nichts neues ins Haus außer es wird tatsächlich benötigt. Dazu werde ich eine Liste anlegen, wo ich alles aufschreibe, was ich kaufen möchte. Es wird natürlich nicht sofort gekauft, sondern bleibt erstmal einige Zeit (so 2-3 Wochen) auf der Liste stehen und wenn ich dann immer noch denke, dass es wichtig ist, wird es gekauft.

3. Und es gibt ein Krempel-Ecken-Horte-Verbot!
Jeder hat so seine Ecken oder Plätze wo er seinen Krempel hortet. Ein Platz bei uns ist zB der Esstisch. Da legen wir alles ab, wenn wir reinkommen - Post, Schlüssel, Zeitungen, etc. Das muss nun direkt weggeräumt werden.
Wir haben nun nur noch eine ganz bestimmte Schublade, wo wir Dinge hinräumen für die wir keinen andern Platz gefunden haben und diese Schublade wird von nun an regelmäßig aufgeräumt!

4. Es gibt ein Internet-Bestell-Verbot!
Ja, mein Klickfinger bekommt eine Pause verordnet :)
Es ist aber auch so leicht, mal eben etwas zu bestellen. Gerade gesehen und ab in den Warenkorb und am nächsten Tag zuhause. Wenn ich für jedes Teil in die Stadt muss oder wahrscheinlich in die nächste Großstadt muss - würde ich all die Dinge auch noch kaufen? Würde ich die Mühe auf mich nehmen und tatsächlich für alles losrennen? Oder verzichte ich dann lieber? Aus Bequemlichkeit oder weil ich es wirklich nicht benötige?

5. Mein Wollestreik geht natürlich auch weiter :) Ich habe ja noch bis Ende August, werde danach aber auf jeden Fall weitermachen.
Ausnahmen:
- Ich benötige Wolle für ein angefangenes Projekt, weil die vorhandene nicht ausreicht
- Ich habe ein fixes Projekt, welches dann aber sofort fertiggestellt werden muss und kein UFO werden darf.

6. Und noch ein kleineres Projekt für mich: Ich möchte mehr Sachbücher lesen. Also muss ich nun jeden Monat mindestens ein Sachbuch lesen :)
Auch hier bin ich ein großer Horter und Sammler. Und die Sammlung soll nun abgebaut werden. Ob ich die Bücher alle nach dem Lesen weggebe oder das ein oder andere behalte werde entscheide ich dann nach dem Lesen.


Und die Ziele daraus? 

Ich möchte gerne loslassen lernen ... von den Gedanken wegkommen dass ich das alles brauche und eigentlich liegt es doch nur in der Ecke rum ... mich mit dem Krempel nicht mehr belasten ... einfach leichter leben.

Weniger Krempel, natürlich kein Extrem-Minimalismus sondern eine Wohlfühloase für mich. Ich mag es nicht, wenn jede freie Fläche zugestellt ist, man keine Wände mehr sehen kann und alles einen nur noch einengt. Ich möchte mal einen Schrank aufmachen können und es ist Platz vorhanden. Die Teile stehen nebeneinander und nicht übereinander.
Mich regt es so oft auf, dass ich immer erst wegräumen muss, weil ich natürlich genau das unterste Teil benötige :)

Tja, das ist mein zweites Halbjahr und mal sehen, was daraus wird.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag. Ich werde nun auf die Couch gehen und mich um mein Wochenprojekt kümmern. Mehr dazu dann morgen,
 liebe Grüße Ute


2 Kommentare:

  1. Oh, du sprichst mir mit diesem Post (und den vorherigen zum Thema entrümpeln) so aus der Seele. Ich werde dich jetzt mal zum Vorbild nehmen und z.T. deine Regeln übernehmen bzw. mir eigene Aufstellen. Ich merke nämlich, wie ich mich immer weniger wohlfühle und das muss ich unbedingt ändern. Ich weiß allerdings aus Erfahrung, das es mir sehr schwer fällt, etwas wegzuschmeißen. Weggeben schon eher, wenn ich weiß, der andere freut sich darüber, aber da jemanden finden ist auch oft schwer. Erstaunlicherweise wollen viele nur neues und ja nichts gebrauchtes. Drück mir die Daumen.

    LG surfermaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe surfermaus,
      ich werde Dir auf jeden Fall die Daumen drücken :)
      Ich fand es sehr schwer den Anfang zu finden und hatte (habe) genau wie Du große Probleme mit dem wegschmeißen. Ich versuche auch immer jemanden zu finden, der vielleicht noch etwas gebrauchen kann. Nur mache ich auch häufig die Erfahrung, dass alle nur neues wollen.
      Allerdings kann man bei Ebay Kleinanzeigen viele Dinge sehr gut verschenken - da habe ich gute Erfahrung mit gemacht :)
      Ich wünsche Dir viel Glück und schreib mir mal, welche anderen Regeln Du Dir aufstellst, vielleicht kann ich ja noch die ein oder andere bei mir mit aufnehmen.

      Liebe Grüße
      Ute

      Löschen