Seiten

Mittwoch, 9. Juli 2014

Mein Projekt

Hallo Ihr Lieben,
hier möchte ich Euch gerne mein Projekt 2014 vorstellen. Entstanden ist es aus einer Idee, als ich im Dezember letztes Jahr das Buch „Ich kauf nix“ von Nunu Kaller gelesen habe. Dort beschreibt sie in einer locker, fluffigen Schreibweise, wie sie ein Jahr lang im Shoppingboykott gelebt oder besser überlebt hat.


Ich fand diesen Gedanken, mal keine Klamotten zu kaufen sondern nur selbstgemachtes ist erlaubt, einfach klasse. Also habe ich mir dies als guten Vorsatz für 2014 genommen und da ich stricken und häkeln konnte, musste ich nur noch nähen lernen.  Und dafür habe ich mich dann auch direkt in die Nähschule vor Ort angemeldet und bin seit Anfang Januar fleißig am nähen. Gaaaanz schnell hat mich auch der Näh-Virus infiziert und mittlerweile kann ich gar nicht mehr ohne :)


Tja, und in letzter Zeit kommt mir dann immer mal so der Gedanke, ob man sich nicht einfach den kompletten Kleiderschrank selber machen kann. Hier spreche ich natürlich nur vom Kleiderschrank, nicht vom Schuhschrank :)



Und da der Blog ja jetzt erst entstanden ist, zeige ich Euch hier mal die Sachen, die dieses Jahr schon den Weg in meinen Kleiderschrank gefunden haben:


Mein erster Näherfolg – ein Shirt:

(Anleitung aus der Diana 44 - Model 18F)




Das zweite, was ich genäht habe, ist der Zwergenmantel

Anleitung gibt’s nur in der Nähschule


Und da war es dann geschehen, der Virus hatte mich erwischt. Also habe ich meine alte Nähmaschine aus dem Koffer geholt, gereinigt und angefangen zuhause auch zu nähen. Ich muss sagen, die Nähmaschine hat mich einiges an Nerven gekostet. Leider konnte sie keinen Jersey ohne Wellen nähen und Futterstoffe kräuselt sie immer. Aber alles andere klappte auch mit ihr ganz gut und so versuchte ich als erstes etwas einfaches alleine und es entstand der Loop.




Ab und zu kommen mir ja mal verrückte Ideen, sowie diese -  ich wollte alles was ich in der Nähschule gelernt habe zuhause noch einmal nacharbeiten und so vertiefen.

Deshalb entsteht aus jedem Teil, welches ich in der Nähschule unter Anleitung nähe, ein zweites zuhause.


Aber zwischendurch konnte ich auch bei den anderen Handarbeiten etwas fertigstellen, diese Häkelweste:




Beim Nähen gab es dann zwei Sommermäntel:

(Anleitung aus der Sabrina 01/2014)

Der erste entstanden in der Nähschule:



Und der zweite dann zuhause.

Und so sieht er von innen aus:

Und dann war auch mein Strickmantel fertig:

(Anleitung aus der Online Herbst 2012)



Und hier meine letzten Werke – Bademäntel für meinen Mann und mich:

(Schnittmuster aus der Nähschule)

Den Bademantel für meinen Mann habe ich in der Nähschule genäht und meinen dann wieder zuhause :)




Und jetzt nähe ich gerade etwas einfaches – eine schöne Tunika für den Sommer, der hoffentlich bald kommt. Die ist aber noch nicht fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen