Seiten

Montag, 26. Januar 2015

Arielle und Februar Projekt Wolle

Hallo Zusammen,

so, die Arielle ist fertig, gewaschen und gespannt. Sie war doch relativ einfach zu stricken, das Muster hat sich sehr gut eingeprägt und war auch vor dem Fernseher kein Problem :)





 Hat mal wieder richtig Spaß gemacht, das Tuch zu stricken.

Und damit ist meine Wolle aus dem Projekt 2015 für den Januar verstrickt. Also habe ich heute mal die Wolle für den Februar gezogen. Das ist die Wolle mit der Nr. 88: WollButt Sonja gelb, 1 Knäuel vorhanden
Nun werde ich mal schauen, was ich aus dieser Wolle stricken werde.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche


Sonntag, 25. Januar 2015

Der Wurm, noch eine Mütze

Hallo Zusammen,

irgendwie hatte ich nochmal Lust auf ein Ruck-Zuck-Fertig-Projekt. Und so habe ich mal bei ravelry ein wenig gesucht und bin auf den Wurm von Katharina Nopp gestoßen. Ist total einfach zu stricken und geht wirklich schnell. Innerhalb von zwei Tagen war mein Wurm fertig:






Die nächsten beiden grösseren Projekte laufen auch schon an: das Abo-Tuch von Die WollLust für Januar habe ich angefangen, aber noch zu wenig um Fotos zu machen. Den Schal GothicLady mache ich mit der Abo-Wolle Setamo:

Die Wolle ist etwas heller als auf diesem Foto, sie ist eher flieder.




Und dann habe ich die Maschenprobe für die Triangle Jacke von Hintermstein fertig und muss nun messen und rechnen um die Größe festzustellen, die ich stricken werde.


Das zu meinen Handarbeiten.


Heute morgen war ich laufen. Leider lag noch ziemlich viel Schnee, so dass wir hauptsächlich über Strassen und Bürgersteige gelaufen sind. Und da ist mir wieder mal aufgefallen, wie viele Leute überhaupt keinen Schnee wegräumen. Das ist so gefährlich, nicht nur für mich als Läufer, sondern vor allem auch für die älteren Menschen. Wie oberflächlich ist unsere Gesellschaft nur geworden?


Hoffentlich werde ich nie so.


Und nun noch einen schönen restlichen Sonntag

Samstag, 24. Januar 2015

Ein Knäuel Projekt: Mütze und ein neues Badezimmer

Hallo Zusammen,

meine Nichte hat sich eine Mütze von mir gewünscht. Die Anleitung hat sie sich bei ravelry ausgesucht und wollte sie in weiß haben. Leider hatte ich keine passende Wolle vorrätig, weiß ist nicht so meine Farbe bei Wolle :)
Die Lieferung hat etwas gedauert, aber letzte Woche war sie endlich da und ich konnte losstricken.
Herausgekommen ist The Vermonter von Abi Gregorio


Superschnell an einem Tag gestrickt aus einem Knäuel Wolle, die Bommel wurde mit der Hand gewickelt. Nächstes Wochenende werde ich sie ihr mitbringen, mal sehen ob sie ihr auch gefällt.

Ebenfalls fertig ist meine Arielle, aber die muss noch gewaschen und gespannt werden bevor ich sie hier präsentieren kann :)

In der letzten Zeit haben wir hier im Haus ja an unserem Badezimmer gewerkelt. Wir wollten ja eigentlich im Bad noch nichts machen, da es funktionierte. Aber es sammelte sich immer Wasser auf den Fliesen unter den Waschbecken. Na gut, im ersten Moment dachte ich, wir haben das Wasser beim waschen überlaufen lassen, aber dann hat mein Mann einmal genauer geschaut.
Und dabei hat er bemerkt, dass die Rohre unter dem Waschbecken völlig undicht sind. Also alles raus, zu IKEA fahren und shoppen gehen :)

Und so sah der Badewannen-Bereich am Anfang aus:
 Wir haben hier auf die Badewanne eine Duschtrennwand eingebaut, damit wir auch oben im Bad schön duschen gehen können.
Und hier der alte Waschbereich:
 Und so sieht es heute aus
Ja, endlich ist es mein Badezimmer. Früher hatte ich jedesmal wenn ich im Bad war das Gefühl ich bin im Urlaub, weil es so garnicht meins war, versteht ihr was ich meine? Aber nun ist es tatsächlich meins. Ich brauche jetzt nur noch einiges an Blumen und Deko - ich glaube ich muss noch einmal zu IKEA ...

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende

Sonntag, 18. Januar 2015

Blazer

Hallo Zusammen,

ich habe es geschafft - der Blazer ist fertig. Passend zu meinem Retro-Shirt habe ich ja den Blazer in Türkis genäht. Der Stoff ist mit leichten Goldfäden durchzogen, die man leider auf den Fotos nicht sieht. Der Blazer ist aus der Zeitschrift Diana Moden Nr. 53

 An der Seite hat er Zipfel:
 Und passend mit dem Retro-Shirt
Er durfte mich die Woche auch schon ins Büro begleiten und hat dort eine gute Figur gemacht :)

Ebenfalls neu auf den Bildern ist "Maria", meine Schneiderpuppe. Sie darf ab jetzt immer meine neuen Klamotten als erste tragen und präsentieren. Und sie scheint es sehr gut zu machen.

Zur Zeit nähe ich aus dem Schnitt von dem Retro-Shirt noch ein Shirt in einem sehr schönen sattem Petrol. Ich hoffe, dass ich es die Tage fertig bekomme, da ich morgen Abend in der Nähschule einen Mantel anfangen werde. Und diesen Mantel werde ich auch mal wieder in zweifacher Ausfertigung nähen - einmal als Frühjahrsmodell mit Nadelstreifen in der Nähschule und um die Kenntnisse zu vertiefen nähe ich zeitgleich zuhause den Mantel aus dickerem Winterwollstoff.

Soviel zu meinen aktuellen Nähprojekten

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag, ich gehe jetzt zu dem Shirt zurück


Samstag, 17. Januar 2015

Wolle-Wickel-Wichteln Socken fertig

Hallo Zusammen,

meine Socken aus der Wichtelwolle sind gestern fertig geworden und ich habe alle Päckchen ausgepackt :)
Mit den Hinweisen auf meine Wichtelmama und den Lakritzschnecken habe ich außerdem noch im Paket gehabt:

5 Maschenmarkierer
1 Pck. Tempos mit Herzen
1 Nadelstärkenmesser
1 Lesezeichen
1 Seife mit Citrusduft - lecker
1 Notizbuch


Übrig geblieben sind 29g Wolle.

Als Muster habe ich die Zoyra gewählt, aus dem Socken-Abo Januar von Die WollLust. Leider kommt das Zacken/Rauten-Muster bei der Färbung nicht so gut raus, ein wenig erkennen kann man zwar, aber in einfarbiger Wolle sieht es ganz sicher besser aus.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsamstag und hoffe, das Wetter hält sich noch etwas :)

Mittwoch, 14. Januar 2015

Wolle-Wickel-Wichteln

Guten Morgen Zusammen,

die letzten Tage bin ich nicht so viel zum stricken gekommen - wir sind gerade dabei das Badezimmer neu zu gestalten, aber nur den Waschbereich. Die beiden alten Waschbecken und Spiegel kommen raus und werden erneuert.

Deshalb habe ich beim Wichtel-Knäuel bisher noch nicht viel freigestrickt, aber die erste Socke war am Sonntagabend fertig. Das Bild ist dann leider im Dunkeln aufgenommen worden.
Dazu hatte ich dann den ersten Hinweis auf meine Wichtelmama freigestrickt. Vorher hatten sich schon 5 Maschenmarkierer und 8 Lakritzschnecken im Knäuel versteckt
Auf dem Bild sieht man auch die Farben besser. Das Muster ist leider nicht so schön ausgewählt worden, es kommt nicht so richtig zur Geltung durch den Farbverlauf der Wolle. Es ist eher ein Muster für einfarbige Socken.
Bei der zweiten Socke bin ich nun ungefähr beim halben Schaft und habe als nächste Überraschung eine Packung Taschentücher (mit Herz) freigestrickt und den nächsten Hinweis auf meine Wichtelmama. Fotos kommen sobald ich mal wieder im hellen Zuhause bin :)




Sonntag, 11. Januar 2015

Eulensocken

Hallo Zusammen,

puh, gerade habe ich einmal rausgeschaut und bei uns ist es am schneien. Gestern noch Sturm und Regen mit Temperaturen von 13 Grad und heute Schnee - was ist das nur für ein Wetter.

Und gestern bei dem Sturm hatte ich keine Lust nach draußen zu gehen. also habe ich die Zeit genutzt und den zweiten Eulensocken fertiggestrickt. Somit ist mein Projekt Nr. 10 bei ravelry erledigt und ich kann es streichen *freu*

1. Endless Rainbow von Martina Behm
2. Wellenbaktus von Frollein Rosenresli
3. Glasuntersetzer Citrus Coaster von Dona Knits
4. Gästehandtücher
5. Drachenfeuer von Nadine Schwingler
6. PaintedSummer von Birgit Freyer
7. Easy von Martina Behm
8. Calendula Cable Socks von Wollhuhn
9. Knopfsocken von Christine Ebers
10. Eulensocken von Iris Grabovski
11. Knit your Love von Martina Behm
12. Kissen von Schoenstricken

So fängt das Jahr natürlich gut an und ich hoffe, es geht auch so weiter :)


So, mal sehen ob sich der Empfänger der Socken auch darüber freut. Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht diese zu stricken. Das Muster besteht aus rechten. linken und Zopfmaschen. Das neue für mich an den Socken war mit Perlen zu stricken. Aber nun da ich weiß wie es geht, werde ich sicher auch mal in dem ein oder anderem Tuch welche einstricken :)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag, ich werde mal meine Wichtelsocken weiterstricken - Fotos davon folgen

Mittwoch, 7. Januar 2015

Wolle-Wickel-Wichteln

Guten Morgen Zusammen,

bei ravelry gibt es die Gruppe "Dornröschen-Wolle".

Dort gibt es ein Wolle-Wickel-Wichteln mit dem Titel "Die heiligen 3 Könige bringen was mit?" und da habe ich mitgemacht. Vor Weihnachten habe ich also einen Strang Dornröschen-Wolle um ganz viele kleine Geschenke gewickelt und an mein Wichtelkind verschickt. Ich habe zum ersten mal an so einem Wolle-Wickel-Wichteln teilgenommen und es hat unheimlich viel Spass gemacht das Paket zusammenzuwickeln :)

Und gestern durfte ich mein Wichtelpaket auspacken und so schaut es aus

Heraus kam ein sehr schöner Strang Sockenwolle in der Färbung "mit klitzekleinen Sonnenstrahlen". Das muss natürlich jetzt sehr schnell verstrickt werden, damit ich die vielen kleinen Geschenke auspacken kann, die sich darin verbergen.
Und da ich mir kurzentschlossen das Socken-Abo von Die WollLust gegönnt habe, werde ich aus der Wolle die erste Abo-Socke für den Januar stricken. Ich freue mich schon darauf und werde mich mit dem Start beeilen.

Gestern habe ich nach dem Laufen noch schnell die zweite Eulensocke angeschlagen und ich hoffe, dass die genauso schnell fertig ist wie die erste. Dann kann ich, wenn ich es aushalte, am Wochenende mit der Wichtelwolle starten.

So, dass war es für heute. Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag

Sonntag, 4. Januar 2015

Das erste Shirt in 2015

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich heute morgen ja mit meiner Freundin laufen gehen, aber leider war es spiegelglatt auf den Straßen und so haben wir uns entschlossen erst am Nachmittag zu laufen.

Tja und da hatte ich auf einmal viel freie Zeit, mein Mann lag noch im warmen Bett, also los an die Nähmaschine. Ich hatte mir mal einen Jersey aus einer Restekiste gekauft und der wollte endlich mal verarbeitet werden. Ich brauche im Moment ein wenig Bauch-weg-Kaschierer :). Also einfach etwas, was ich über meine engeren Shirts tragen kann und da hatte ich letztes Jahr als Anfangsshirt ja schon eins genäht mit einem Fallkragen. Den Schnitt habe ich wieder genommen und auch wieder mit Rollsaum genäht.


Das Shirt ist sehr einfach zu nähen und war in zwei Stunden fertig. Montag kommt es dann mit ins Büro - muss ja nicht jeder sofort sehen, dass ich über Weihnachten zuviel gegessen habe ;)

Meine beiden Strickprojekte klappen übrigens auch sehr gut. Von den Eulensocken ist der erste fertig und ich finde die Eulen total niedlich. Da werde ich wohl öfters mal welche von stricken. Die kann man sicher auch mal gut auf einen Pulli oder Schal stricken.






Und das Arielle-Tuch wächst auch. Mittlerweile bin ich bei der 91. Reihe, also schon mit der Spitze beschäftigt. Sieht schön aus, auf dem Foto leider nicht so gut zu erkennen.
Gleich werde ich den zweiten Socken anschlagen, dann kann ich morgen in der Mittagspause das Bündchen stricken. Heute Abend vor dem Fernseher kommt dann wieder die Arielle dran.

Ja und der Lauf heute war sehr schön. Nachdem wir ja eine etwas längere Laufpause eingelegt hatten, insgesamt fast 6 Wochen mit kleineren Unterbrechungen, lief es sich heute doch sehr gut. Ich hatte gedacht, dass ich mehr Schwierigkeiten hätte meine Beine wieder in Schwung zu bekommen - vor allem, da sie ja jetzt mehr Gewicht schleppen müssen.
Naja, vielleicht sollte ich lieber erstmal abwarten wie es mir morgen geht :)

Ich wünsche Euch morgen einen ruhigen Wochenstart,
liebe Grüße Ute

Donnerstag, 1. Januar 2015

Pythia

Hallo Zusammen,

so, das Tageslicht hat sich heute doch tatsächlich noch gezeigt und mit im Gepäck hatte es auch ein wenig Sonne. Das haben wir ausgenutzt und sind einmal losgezogen um die Gegend hier zu erkunden. Ich muss mir ja mal ein paar Laufstrecken für dieses Jahr ansehen, denn ab morgen wird wieder fleißig gesportelt. Und nicht nur das, ich muss auch ein paar Kilos abnehmen und auch damit starte ich morgen - ja, ja, die guten Vorsätze für das neue Jahr :)

Aber schaut mal selbst, hier kann man doch sicher den ein oder anderen guten Lauf machen, oder?

Und die Enten hier warten schön in Reih und Glied auf den Frühling

Aber genug davon. Ich möchte Euch ja meine Pythia von Die WollLust vorstellen, das letzte Teil, welches 2014 noch fertig wurde





Und sie durfte mich auch schon auf unserem Spaziergang begleiten. Ist unserer Nachbarin auch sofort aufgefallen und sehr gelobt worden :)

Und dies sind die Anfänge der Arielle, das nächste Tuch von Die WollLust. Die Arielle war das Abo-Tuch aus November 2014


Das war es erstmal für heute. Morgen geht es wieder auf ins Büro, leider konnte ich keinen Urlaub bekommen, aber ist ja nur einen Tag.

Ich wünsche Euch allen morgen einen schönen Tag, egal ob zu hause oder auf der Arbeit :)

Projekt 2015 - Der erste Monat

Guten Morgen Zusammen,

ich wünsche allen Lesern ein frohes neues Jahr, auf das alle Wünsche in Erfüllung gehen. Also passt auf, was Ihr Euch wünscht :)

Zunächst einmal möchte ich meine ausgesuchten Projekte aus dem KAL/CAL-Projekt 2015 hier auflisten:

1. Endless Rainbow von Martina Behm
2. Wellenbaktus von Frollein Rosenresli
3. Glasuntersetzer Citrus Coaster von Dona Knits
4. Gästehandtücher
5. Drachenfeuer von Nadine Schwingler
6. PaintedSummer von Birgit Freyer
7. Easy von Martina Behm
8. Calendula Cable Socks von Wollhuhn
9. Knopfsocken von Christine Ebers
10. Eulensocken von Iris Grabovski
11. Knit your Love von Martina Behm
12. Kissen von Schoenstricken


Heute Nacht war es soweit und die erste Nummer vom ravelry KAL/CAL-Projekt 2015 wurde gezogen. Es ist die Nr. 10. Das heißt, ich werde im Januar die Eulensocken von Iris Grabovski stricken.
Ausgesucht habe ich mir diese Opal Wolle, die noch in meinem endlosen Vorrat liegt:
Passende Perlen muss ich mir auch noch raussuchen, werde ich aber ganz sicher auch haben.

Dann kann es ja gleich losgehen.

Gestern morgen habe ich nämlich noch die Pythia beendet und schon gewaschen. Sie liegt noch zum spannen im Wohnzimmer, aber ich werde sie gleich befreien und ein paar Fotos machen.

Ebenfalls mache ich dann Fotos von der Arielle, die ich gestern dann begonnen habe.

Aber erstmal frühstücken und auf das Tageslicht warten - falls es sich heute noch raustraut;)

Ich wünsche Euch einen schönen Neujahrstag.